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Höhenflüge mit IWC

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Höhenflüge mit IWC

Bei IWC geht es mit Big Pilot’s Watches 2021 in luftige Höhen und mit der Big Pilot Shock Absorber XLP stellt man eine besonders robuste Innovation vor.

TALKING PIECE BIG PILOT’S SHOCK ABSORBER XPL

Highlight der neuen Big Pilot’s Watch Modelle ist der auf 10 Exemplare jährlich limitierte IWC Big Pilot’s Watch Shock Absorber XPL – die erste Uhr mit dem patentierten neuen Stossdämpfersystem. Das 44-mm-Gehäuse ist aus dem Hightech-Material Ceratanium® gefertigt. Dieses von IWC entwickelte und patentierte Material vereint die Vorteile von Titan und Keramik in einem Werkstoff. Es basiert auf einer Titanlegierung und ist so leicht und bruchfest wie Titan, gleichzeitig aber auch hart und kratzfest wie Keramik. Im Inneren tickt das IWC-Manufakturkaliber 32111 mit Automatikaufzug und 120 Stunden Gangreserve, das durch den Saphirglas-Sichtboden bewundert werden kann.

Das über einen Zeitraum von acht Jahren entwickelte SPRIN-g PROTECT System basiert auf einer freitragenden Feder, die das Uhrwerk im Inneren des Gehäuses aufhängt. Dank ihrer perfekten Form und der Verwendung von Bulk Metallic Glass (BMG) schützt die Feder das Werk vor den g-Kräften, die bei Stössen auf die Uhr entstehen. In Schlagtests, die im Cavendish Laboratory der Universität Cambridge in England durchgeführt wurden, hat ein geschütztes Uhrwerk Beschleunigungen von über 30 000 g überstanden.

„Nach 8-jähriger Entwicklungsarbeit ist es IWC nun gelungen, die Grenzen des physikalisch Machbaren bei der Stossdämpfung von Uhrwerken zu verschieben.“, sagte IWC-CEO Christoph Grainger-Herr bei der Präsentation nicht ohne Stolz.

BIG PILOT’S WATCH 43

Die neue Big Pilot’s Watch 43 ist eine originalgetreue Interpretation des ikonischen Beobachtungsuhr-Designs in einem neuen 43-Millimeter-Gehäuse aus Edelstahl. Damit präsentiert IWC eine neue, verkleinerte Version seiner beliebten Großen Fliegeruhr. Die 1940 erstmals im 55-Millimeter-Format präsentierte Ikone des Hauses folgt dem Trend zu kleineren Durchmessern. Auf dem schlichten Zifferbatt fehlen Datum und Gangreservenanzeige. Die neue Big Pilot’s Watch 43 ist mit schwarzem oder blauem Zifferblatt erhältlich Durch den Glasboden kann man das IWC-Manufakturkaliber 82100 mit Pellaton-Aufzug betrachten. Der UVP wird bei 9.700 Euro liegen.

PILOT’S WATCH CHRONOGRAPH 41

Der neue Pilot’s Watch Chronograph 41 verfügt über ein Edelstahlgehäuse im kompakten Durchmesser von 41 Millimetern und ist mit einem blauen oder grünen Zifferblatt erhältlich. Um die Kompetenz der Marke bei der Entwicklung eigener Uhrwerke zu unterstreichen, wird es vom IWC Manufakturkaliber 69385 angetrieben, das durch einen Saphirglasboden sichtbar ist. Alle Modelle verfügen über das EasX-CHANGE-System für den Wechsel von Edelstahl- und Kalbslederarmband.

BIG PILOT’S WATCH TOP GUN EDITION „MOJAVE DESERT“

Liebhaber besonderer Pilotenuhren werden begeistert sein von der neuen Big Pilot’s Watch TOP GUN Edition „Mojave Desert“. 2019 hat IWC mit der Pilot’s Watch Chronograph TOP GUN Edition „Mojave Desert“ die erste Uhr mit einem Gehäuse aus sandfarbener Keramik vorgestellt. Nun setzt die Manufaktur die Serie von TOP GUN Uhren mit Gehäusen aus sandfarbener Keramik fort und verwendet das Material zum ersten Mal für die Big Pilot’s Watch. Dunkelbraun getönte Zifferblätter sowie sandfarbene Zeiger und Kautschukarmbänder unterstützen das auffällige, Military-inspirierte Design. Die TOP GUN-Modelle sind technisch ausgereifte Präzisionsinstrumente, die aus robusten und korrosionsbeständigen Materialien wie Titan und Keramik gefertigt werden, um den hohen Belastungen an den Handgelenken der Elitepiloten der US Navy standzuhalten.

BIG PILOT’S WATCH PERPETUAL CALENDAR TOP GUN EDITION „MOJAVE DESERT“

In diesem Modell wird der legendäre Ewige Kalender zum ersten Mal in einem sandfarbenen Keramikgehäuse präsentiert. Das in den 1980er-Jahren vom damaligen IWC-Chefuhrmacher Kurt Klaus entwickelte mechanische Programm erkennt selbständig die unterschiedlichen Monatslängen und die Schaltjahre. Die doppelte Mondphasenanzeige stellt die Mondphase für die nördliche und südliche Hemisphäre korrekt dar und muss erst nach 577,5 Jahren um einen Tag korrigiert werden. Angetrieben wird das aus 82 Einzelteilen konstruierte Kalendermodul, das über eine vierstellige Jahresanzeige verfügt, vom IWC-Manufakturkaliber 52615. Der mit Komponenten aus nahezu verschleissfreier Keramik verstärkte Pellaton-Aufzug baut in zwei Federhäusern eine Gangreserve von sieben Tagen auf. Von diesem Modell werden maximal 150 Exemplare pro Jahr produziert.

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